Allgemeiner Ablauf bei Photovoltaikanlagen / Stromspeichern

Die Todo-Liste für Photovoltaik-Anlagen und Stromspeicher

Damit der Ablauf Ihrer zukünftigen Photovoltaikanlage und / oder des Stromspeichers optimal von Anfrag bis zum Ende abläuft, haben wir hier eine Step by Step-Anleitung erstellt. 


Vollmacht erteilen

Um Ihre PV-Anlage oder den Stromspeicher beim Energieversorger melden zu können, benötigen wir von Ihnen eine Vollmacht. Diese können Sie über den Button rechts direkt online erteilen. 



Einspeisevertrag

Nachdem wir Ihre Anlage beim Energieversorger gemeldet haben, bekommen Sie sehr viele Unterlagen per Post zugesendet. Senden Sie diese Unterlagen bitte per EMail an evu@gtec.bayern Wir füllen Ihnen die Unterlagen aus und Sie bekommen die fertig ausgefüllten Unterlagen zurückgesendet. 



Meldung der Anlage bei der BNAG

Anlagenbetreiber von Photovoltaikanlagen die am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sind, sind zur Meldung der Anlage bei der Bundesnetzagentur verpflichtet. Über den Button auf der rechten Seite kommen Sie direkt zur Onlineanmeldung. 



Meldung im Speichermonitoring

Besitzer von Stromspeichern die mit einer Förderung verbunden sind, müssen Ihren Speicher im Speicherportal melden. Über den Button auf der rechten Seite kommen Sie direkt zum Speicherportal. 



Botschafter werden

Du hast einen Stromspeicher von Powertrust oder Sonnen? Dann werde Botschafter und erhalte pro vermittelten Auftrag 250€ und ab 10 Vermittlungen eine gratis Speichererweiterung. 

Die Kundenanfragen kommen über uns. Viele Kunden möchten gerne mal ein Feedback von einem Kunden der schon einen Speicher hat erhalten.



Bewertung abgeben

Mittlerweile ist Ihre PV-Anlage und der Stromspeicher fertig installiert. Wir hoffen sehr, dass Sie mit dem bisherigen Ablauf unserer Betreuung und der Montageausführung zufrieden waren. Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen. 



Termin für den Zählertausch

Nach etwa 1-2 Monaten nachdem die PV-Anlage / Stromspeicher fertiggestellt wurden, müsste sich der Energieversorger bzgl. eines Termins zum Zählertausch direkt bei Ihnen melden. Sollte dies nicht passiert sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 



Optional: Sonnen Zähler melden

Dies gilt nur für Sonnenbatteriebesitzer die an der Sonnen-Community teilnehmen. Nach dem Austausch des Hauszählers durch den Energieversorger kann der Sonnenzähler beantragt werden. Dieser ist für den kostenfreien Strom aus der Community erforderlich. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0